B2-Küchenbrand

Ausrückzeit: Sonntag, 16. Januar 2022 19:35
Einsatzende: Sonntag, 16. Januar 2022 20:32
Einsatzleiter: FF Wiesensfeld
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Wiesensfeld

FF Arbesbach, FF Griesbach, FF Groß Gerungs, FF Pretrobruck, FF Wiesensfeld, Notarzt Samariterbund Groß Gerungs, Rotes Kreuz Zwettl, Rotes Kreuz Langschlag

Am Abend des 16.01.2022 wurden wir um 19:35 Uhr gemeinsam mit 4 anderen Wehren zu einem Küchenbrand nach Wiesensfeld alarmiert. Nach nur 4 Minuten konnten wir mit 4 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften zum Einsatz ausrücken.

Nach Eintreffen der ortsansässigen Feuerwehr Wiesensfeld wurde bei der Erkundung unter schwerem Atemschutz festgestellt, dass es sich nicht um einen Küchenbrand sondern um einen Zimmerbrand handelte. Mit der von uns mitgebrachten Wärmebildkamera des Abschnitts die in Groß Gerungs stationiert ist, wurde das komplette Zimmer sowie alle angrenzenden Bauteile auf Glutnester kontrolliert.

In der Zwischenzeit wurden 4 Personen, die sich im Haus befanden vom Roten Kreuz Langschlag, Roten Kreuz Zwettl und dem Samariterbund Groß Gerungs versorgt und zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Zwettl gebracht.

Da von unserer Seite kein Einsatz erforderlich war, konnten wir nach kurzer Zeit wieder die Heimreise antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.