Bahndammbrand beim Dornröschenpark

Ausrückzeit: Samstag, 30. April 2022 17:09
Einsatzende: Samstag, 30. April 2022 17:46
Einsatzleiter: BR Weis Christian
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Dornröschenpark Groß Gerungs

FF Groß Gerungs, Polizei Groß Gerungs

Am Samstag, den 30. April 2022, fand eine Sonderfahrt mit Doppeltraktion von 2 Dampflokomotiven der Waldviertlerbahn zwischen Groß Gerungs und Gmünd statt. Bei der steilen Ausfahrt aus Groß Gerungs kam es zu einem Brand des Bahndamms im Bereich des Dornröschenparks auf Höhe des Freibades.

Kurz nach der Alarmierung durch Fl. NÖ rückten wir mit 22 Florianis und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Dort fanden wir eine brennende Böschung mit stärkerer Rauchentwicklung vor. Mittels Hohlstrahlroh der C-Haspel vom HLF3 löschten wir den Kleinbrand und nässten die Böschung nochmals ordentlich mit Wasser ein. Nach einer guten halben Stunde konnten wir den Einsatz beenden und zum Maibaumsetzen in den umliegenden Dörfern zurückkehren.