Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Ausrückzeit: Freitag, 6. Januar 2023 22:43
Einsatzende: Samstag, 7. Januar 2023 01:50
Einsatzleiter: FF Langschlag
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Schanz

FF Groß Gerungs, FF Kainrathschlag, FF Langschlag, FF Liebenau (OÖ), FF Liebenstein (OÖ), Polizei Liebenau (OÖ), Polizei Groß Gerungs, Notarzthubschrauber Christophorus 2, Rotes Kreuz Langschlag, Rotes Kreuz Liebenau, Rotes Kreuz Freistadt mit Notarzt, Rotes Kreuz Unterweißenbach und Samariterbund Groß Gerungs mit Rettungswagen und Notarzt

So lautete die Alarmierung am 6. Jänner 2023 um 22.38 Uhr durch Florian Niederösterreich. Nach 5 Minuten rückten wir mit dem HLF3 zur Einsatzstelle Schanz im Grenzgebiet von Niederösterreich und Oberösterreich aus. Kurze Zeit später folgten das KDOF1 und das HLF2. Gegen 22.30 Uhr war aus unbekannter Ursache ein PKW, gelenkt von einem 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Zwettl, auf einem Güterweg von der Fahrbahn abgekommen und in ein Waldstück geprallt. Der 19-jährige Beifahrer erlitt durch den Unfall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.

Während die Feuerwehren aus Oberösterreich, die zuerst am Einsatzort eintrafen, die Menschenrettung durchführten, stand unser HLF3 mit dem hydraulischen Rettungssatz als Reserve zur Verfügung. Von der Einsatzleitung bekamen wir den Auftrag, den Unfallort weiträumig abzusperren und gemeinsam mit anderen Feuerwehren den Hubschrauberlandeplatz abzusperren und auszuleuchten. Zusätzlich unterstützten wir die Rettungssanitäter beim Transport der Verletzten. Der 20-jährige Unfalllenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades aus dem völlig zerstörten PKW gerettet und mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 2” in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen. Zwei weitere Insassen, 18 und 19 Jahre alt, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Freistadt gebracht.

Da für die Bergung des verunfallten PKW ein Kran nötig war, wurde unser WLF nachalarmiert. Mittels Kran wurde der Unfallwagen aus dem Wald gehoben und abtransportiert. Gegen 02.00 Uhr beendeten wir den Einsatz, an dem wir mit 24 Florianis und 4 Fahrzeugen beteiligt waren. Wir wünschen den drei Verletzten eine baldige Genesung und bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die professionelle Zusammenarbeit.