150 Jahre FF Groß Gerungs

Hundertfünfzig. H-u-n-d-e-r-t-f-ü-n-f-z-i-g. Seit nunmehr 150 Jahren wacht die Freiwillige Feuerwehr Groß Gerungs über den Ort – zu Beginn natürlich mit eher primitiven Mitteln, dennoch mit unglaublichem persönlichen Einsatz. Jetzt mit Hilfe modernster Technik, die keinesfalls 150 Jahre alt ist und viel „Know-How“ und Übung erfordert.

Am Sonntag, dem 25.9.2022 feierte die Feuerwehr Groß Gerungs aus diesem Anlass ein großes Geburtstagsfest. Neben zahlreichen Ehrengästen, feierte auch die Bevölkerung das 150jährige Bestehen der Feuerwehr Groß Gerungs mit. Nach einer feierlichen Festmesse, zelebriert von Moderator Bonaventura Manga und Bischof Paul Mamba aus Senegal, wurde die zur Feier des Tages neu restaurierte, 70 Jahre alte Fahne der Feuerwehr Groß Gerungs gesegnet. Dem Kameradschaftsbund und dem Musikverein wurde jeweils eine neue Beifahne übergeben.

Bürgermeister Christian Laister sowie zahlreiche Festredner und Gratulanten betonten die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren. Die Tatsache, dass die Feuerwehrmitglieder seit Anfang an rund um die Uhr und freiwillig für ihre Mitmenschen einsatzbereit waren und weiterhin sind, wurde gelobt. Weiters wünschten die Redner allen Mitgliedern der Feuerwehren, dass sie nach jedem Einsatz wieder unversehrt nach Hause kommen mögen. Musikalisch wurde die Messe, sowie der anschließende Frühshoppen, vom Musikverein Groß Gerungs gestaltet.

Als Nachmittagsprogramm gab es eine Geräteschau, bei der Neugierige unter anderem in alten und neuen Feuerwehrfahrzeugen probesitzen konnten bzw. verschiedene technische Geräte erklärt wurden. Für viele ging es mit der Drehleiter in luftige Höhen, während auch für die kleinen Feuerwehrbegeisterten eine Hüpfburg aufgebaut war und ein liebevoll vorbereitetes Kinderprogramm (Kiddycup) stattfand.

Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF Enns die mit einem Oldtimer, einem Steyr 680 aus 1965, und einem modernen Wechselladerfahrzeug mit Kran die Geräteschau bereicherten. Gleicher Dank geht an die FF Kirchbach die einen Opel Blitz aus dem Jahre 1961 zur Verfügung stellten.

Die Feuerwehr Groß Gerungs bedankt sich an dieser Stelle für die zahlreiche Teilnahme an diesem besonderen Fest und in diesem Sinne für die Unterstützung der Bevölkerung!

Fotoalbum zum 150er:
« 1 von 5 »