Ausbildung

Neben den zahlreichen Einsätzen, Übungen, Bewerbsübungen und Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen und unser Feuerwehrfest Anfang Juni kommt die Ausbildung nicht zu kurz.

Unsere Jungfeuerwehrmänner FM David Klein und FM Raffael Neulinger beendeten am 28. April 2018 mit dem Ausbildungsmodul „Abschluss Truppmann“ erfolgreich den ersten Teil der Basisausbildung in der Feuerwehr. Wir gratulieren auch Martin Habinger von der Feuerwehr Wurmbrand (Unterabschnitt Groß Gerungs) zur gelungenen Prüfung.

ASB Johannes Kitzler beendete im April erfolgreich das Modul ASM20  „Abschluss Feuerwehrkommandant“.

Ende März legte SB Stefan Grudl, Mitglied des Sonderdienstes Tauchdienst, erfolgreich die „Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot“ in Silber ab. Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen und zu perfektionieren. Im Vordergrund steht das richtige und sicherheitsbetonte Arbeiten mit den Feuerwehrbooten. Die Ausbildungsprüfung in Silber erfolgt in 11 Stationen die alle erfolgreich zu absolvieren sind. Es sind dies: Überprüfung der Beladung, Inbetriebnahme, Ausfahrt aus dem Hafen, Ankern der Boje, Mann über Bord, Koppeln der Feuerwehrzille, Verheften des Koppelverbandes an der Boje, Heben des Ankers und der Boje, Verheften der Feuerwehrzille am Ufer, Einlaufen in den Hafen und Eintragung in das Bordbuch.

Ein Dankeschön an alle Kameraden, die sich in ihrer Freizeit feuerwehrtechnisch weiterbilden.