Maibaumsetzen 2018 in Gerungs

In Groß Gerungs stellt seit vielen Jahren die Freiwillige Feuerwehr im Namen der Gemeinde den traditionellen Maibaum für die Bevölkerung auf. Der frisch aufgeputzte und mit einem neuen Wipfel versehene Baum wurde am Nachmittag des 1.Mai 2018 mit einem Oldtimer-Traktor von den Mitgliedern der Feuerwehr und begleitet vom MV Groß Gerungs zum Hauptplatz transportiert.

Dort wartete schon eine große Anzahl an Gästen aus nah und fern. Mit ‚purer‘ Muskelkraft, begleitet von „ho ruck“, Applaus der anwesenden Bevölkerung und musikalisch untermalt vom MV Groß Gerungs wurde der 26 Meter lange Maibaum fachmännisch aufgestellt. Der Kran des Wechselladerfahrzeuges der Feurwehr sorgte für die Sicherung des Baumes während der anstrengenden Arbeit.

Bürgermeister Igelsböck dankte der Feuerwehr und dem MV Groß Gerungs im Namen der Gemeindebevölkerung für die jahrelange Pflege der Tradition. Diese gehört zwar nicht zu den grundsätzlichen Aufgaben der Feuerwehr, wird aber jedes Jahr mit viel persönlichem Einsatz und Freude durchgeführt. Anschließend lud er alle Helfer und Musiker zu einer Jause am Hauptplatz ein. Zum Löschen des ersten Durstes nach getaner Arbeit spendete die Pizzeria Rialto zwei Riesenkrüge Bier. Der Gasthof Hirsch, Inh. Herbert Traxler spendete 2 Fässer Zwettler Bier. Je ein weiteres Fass Bier gab es von der Montagetischlerei Dorn und vom Würstl-Standl Waltraud Mathes. Damit stand einem gemütlichen Beisammensein am Hauptplatz im Schatten des Maibaumes mit der anwesenden Bevölkerung nichts mehr im Wege.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und die großzügigen Sponsoren für die Unterstützung.

Fotoalbum zum Maibaumsetzen 2018:

« 1 von 7 »