Mitglieder- und Wahlversammlung 2021

Am Samstag, den 23. 01. 2021, fand in der Sporthalle in Groß Gerungs unter strengen COVID-Maßnahmen die Mitglieder und Wahlversammlung der FF Groß Gerungs statt.

Alle Teilnehmer erhielten FFP2 Masken und mussten auf extra gekennzeichneten Plätzen sitzen um einen Mindestabstand einzuhalten.

Nach der Eröffnung und dem Totengedenken gab Kommandant Christian Weis einen kurzen Rückblick über das Jahr 2020. Anschließend gab der aus dem Kommando ausscheidende Leiter des Verwaltungsdienstes OV Christian Laister einen Überblick über die Kassengebarung. Auf Ansuchen der Rechnungsprüfer, die die Kassaführung in Ordnung befunden hatten, wurde der Rechnungsabschluss einstimmig genehmigt.

Anschließend übernahm Bürgermeister Maximilian Igelsböck den Vorsitz für die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des 1. Feuerwehrkommandantstellvertreters. Da es für die beiden Funktionen nur je einen Kandidaten gab erfolgte die Wahl in einem Durchgang.

Kdt. BR Christian Weis und 1. KdtStv. OBI Jürgen Anderl wurden mit großer Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt. Nach der Angelobung des wiedergewählten Kommandos wurde OV Jakob Fürst zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Bürgermeister Igelsböck bedankte sich beim neuen Kommando für die Bereitschaft für weitere 5 Jahre die Verantwortung zu übernehmen. Er sprach der Feuerwehr seinen Dank im Namen der Bevölkerung für die gute Arbeit, die klare Finanzgebarung und für das Miteinander aus. Weiters bedankte er sich für die Tätigkeiten die nicht im direkten Aufgabenbereich der Feuerwehr liegen wie die Mithilfe beim COVID Test. Zum Abschluss dankte er noch OV Christian Laister für die 19-jährige Verwaltertätigkeit in höchster Qualität.

Christian Laister gab einen kurzen Rückblick über die „Highlights“ seiner Verwaltertätigkeit und betonte, dass dies kein Abschied ist, sondern wegen seiner Tätigkeit als Vizebürgermeister ein Kürzertreten in der Feuerwehr nötig ist. Auch bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und die Freundschaft innerhalb der Feuerwehr.

Ihm wurde neben dem Dienstgrad des Ehrenoberverwalters auch das Verdienstzeichen des Landes NÖ II Klasse in Silber verliehen

Die Mitglieder- und Wahlversammlung 2021 endete mit Beförderungen und Übergabe von Verdienst- und Ehrenzeichen.

Verdienstzeichen Land NÖ II Klasse Silber Christian Laister
Verdienstzeichen Land NÖ III Klasse Bronze (AFK) Kitzler Johannes
Ehrenzeichen Land NÖ 25 Jahre Wagner Stefan
Ehrenzeichen Land NÖ 40 Jahre Zahrl Franz sen.
Ehrenzeichen Land NÖ 40 Jahre Gußleitner Heinz
Blutspendeabzeichen Bronze Wagner Robert