UA-Übung 2022
Übungsende: Freitag, 4. November 2022 20:45
Übungsort: Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Übungsleiter: FF Groß Gerungs

Am Freitag, den 4.11.2022 um 19:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Freitzenschlag, Groß Gerungs, Klein Wetzles und Wurmbrand und der Samariterbund Groß Gerungs zur diesjährigen Unterabschnittsübung ins Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) Groß Gerungs alarmiert.

Ausgearbeitet wurde die Übung von den Zugs/Gruppenkommandanten und dem Kommando der FF Groß Gerungs. Dabei gab es folgende Übungsziele im Rahmen eines Stationsbetriebes zu bewältigen:

– Sicheres Aufstellen und Absichern der Schiebeleitern

– Menschenrettung mittels Korbschleiftrage über die Schiebeleiter

– Beleuchtung aufbauen

– Schaumangriff zur Bekämpfung eines KFZ-Brandes

– Menschenrettung mittels Hebekissen

– Schadstoffaustritt

– Richtiges Besteigen über die Drehleiter in ein Obergesch0ß

– Löschangriff bzw. Atemschutzeinsatz und Druckbelüftung

Aufgrund der geltenden Covid Regeln im HKZ konnte die Übung nur im Außenbereich durchgeführt werden.

Die Übungsleitung wurde von der FF Groß Gerungs im KDOF1 im Bereich der Zufahrt zum Haus Sonnberg aufgebaut und die Übungsleiter auf  zwei Bereiche aufgeteilt.

Jede der 4 Feuerwehren musste zwei Aufgaben abarbeiten.

FF Freitzenschlag:

1. KFZ-Brand am Parkplatz vor dem HKZ
  2. Menschenrettung mittels Leiter und Korbschleiftrage aus dem 1. Stock

FF Kl. Wetzles:

1. Menschenrettung mittels Leiter und Korbschleiftrage aus dem 1. Stock
  2. Löschangriff und Druckbelüftung

FF Wurmbrand:

1. Innenangriff mit Atemschutz und zeitgleiche Menschenrettung einer eingeklemmten Person unter einem Traktor mittels Hebekissen und Auffangen von auslaufender Flüssigkeit eines undichten Behälters
  2. Menschenrettung mittels Leiter und Korbschleiftrage aus dem 1. Stock

FF Groß Gerungs:

1. Richtiges Besteigen der Drehleiter mit und ohne Atemschutz und Löschleitung für Innenangriff aufbauen
  2. Aufbau des Atemschutzsammelplatzes und Beleuchtung, Stromversorgung für Sammelplatz mittels HLF2 aufbauen

Die Mitglieder des Samariterbundes versorgten die geretteten Personen.

Bei der Übungsbesprechung vor Ort gab es lobende Worte zur Ausarbeitung, Durchführung und Mannschaftsstärke (78 Teilnehmer) seitens des Bürgermeisters DI Laister Christian, von den inspizierenden Kameraden HBI Liebenauer Robert, HBI Huber Clemens und HBM Grünstäudl Ernst, vom Unterabschnittskommandandt HBI Dürnitzhofer Leopold und vom Abschnittskommandant BR Weis Christian.

Die abschließende Verpflegung der Teilnehmer fand im Feuerwehrhaus in Groß Gerungs statt.

Fotoalbum zur UA-Übung:
« 1 von 5 »