FEUERWEHRHAUS

Feuerwehrzentrale Groß Gerungs

Seit Sommer 2008 steht uns die neue Feuerwehrzentrale in der Thailerstraße 363 zur Verfügung. In knapp 4 Jahren Bauzeit konnte ein ehemaliges Betriebsgebäude in ein modernes, ausreichend großes und top ausgestattetes Feuerareal umgebaut werden. Mit Stolz berichten wir über 18.500 freiwillig geleistete Arbeitsstunden im Zuge der Projektumsetzung. Neben den enormen finanziellen Aufwänden macht gerade dieser persönliche Einsatz vieler Kameraden die Anlage zu etwas ganz Besonderem!

Im Zuge der Errichtung eines Kreisverkehrs in unmittelbarer Nähe zur Feuerwehrzentrale wurde 2016 ein Umbau der Außenanlagen mit einer neuen Zu- und Abfahrtsstraße notwendig. Damit konnte die nutzbare Fläche am Grundstück weiter optimiert werden. Die Geländesituation erlaubt es das zweigeschossige Gebäude in zwei Ebenen ohne Stufen zu erschließen.Die obere Ebene mit eigenem Parkplatz für PKW´s beherbergt die Einsatzzentrale, verschiedene Büro- und Archivräume, einen großen Seminarraum den Aufenthaltsraum und Sanitärräume. Durch eine mobile Trennwand können diese beiden Räume verbunden und so Schulungen usw. mit bis zu ca. 90 Personen abgehalten werden. Wenn man so möchte sind also alle Verwaltungs- und Schulungsräume in der oberen Ebene untergebracht.

Seitlich der Seminarräume befindet sich der große Kaltlagerschuppen. Hier sind neben den umfangreichen Festutensilien verschiedene feuerwehrtechnische Gegenstände wie z. B. Sandsäcke, Kriechtunnel usw. untergebracht.

Die untere Ebene wird durch eine Zufahrt zum Gemeindebauhof und die neue Aus- und Einfahrt von der B119 aus erschlossen. Man könnte sie als „Einsatzebene“ bezeichnen. Von den ca. 35 Parkplätzen gelangt man über den Haupteingang direkt in den zentral gelegenen Umkleideraum und von dort in die Fahrzeughallen. Insgesamt stehen 7 Gargenstellplätze mit Stellplatzlängen bis zu 14m zur Verfügung. Die Großfahrzeugstellplätze sind mit einer Abgasabsauganlage ausgestattet. Zusätzlich sind alle Einsatzfahrzeuge mit Ladestrom und Druckluft versorgt.

Unmittelbar neben dem Umkleideraum liegen die Sanitärräume für Damen und Herren. Weiters steht ein Trocknungsraum für Einsatzbekleidung zur Verfügung.

Eine Waschbox mit direkt angeschlossenem Schlauchturm und einer Schlauchwaschmaschine sowie eine KFZ-Kleinwerkstatt ermöglicht die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, Einsatzgeräten und Schläuchen. Verschiedene Lagerräume beherbergen Reserveschläuche, Schaummittel, Schanzwerkzeug, uvm.. Der nördliche Gebäudebereich beherbergt die Atemschutzzentrale des Abschnittes Groß Gerungs. Ein leistungsfähiger Atemluftkompressor samt Atemschutzwerkstatt kann von allen Feuerwehren im Abschnitt genutzt werden.