SCHUTZBEKLEIDUNG

Um die Sicherheit im Einsatz- bzw Übungsfall gewährleisten zu können verfügt die Feuerwehr über eine spezielle Schutzbekleidung. Diese muss den Feuerwehrmann gegen Hitze, diverse Schadstoffe und soweit wie möglich gegen äußerliche Gewalteinwirkung schützen. Die Schutzbekleidung setzt sich zusammen aus:

• Feuerwehrhelm
  • Einsatzoverall oder Einsatzhose
  • Brandschutzjacke
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel
  • Feuerwehrschutzhandschuhe (aus Leder)

Atemschutz

Die Atemschutzausrüstung dient dazu, den Feuerwehrmann vor giftigen Gasen und vor allem vor Rauch zu schützen.
Der Haupteinsatzzweck ist bei Innenangriff eines brennenden Gebäudes, um beispielsweise vermisste Personen zu suchen und in Sicherheit bringen zu können.

• Dräger Atemschutzgerät inkl Bodyguard
    • Bodyguard wird zur Überwachung des Gerätes eingesetzt. Er zeigt zusätzlich zum aktuellen Druck die Umgebungstemperatur und die maximale mögliche Einsatzzeit an. Über das beleuchtete Display kann die Einsatzkraft all diese Informationen jederzeit abrufen. Der Bodyguard hat ebenfalls eine Sicherheitsfunktion, welche es ermöglicht, im Notfall einen lauten Alarmton und Lichtsignale zu senden. Somit kann ein verunfallter Feuerwehrmann schnell aufgefunden werden.
  • Überdruckmaske
  • Brandschutzhandschuhe
  • Feuerwehrgurt

Schadstoff

Die Schadstoffausrüstung dient dazu bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen(Tankwagenunfall, Gas- oder Flüssigkeitsaustritt) entsprechend zu schützen. Die Schutzausrüstung im Schadstoff wird in folgende Kategorien unterteilt:

Schutzanzug Stufe 1
Normale Branddienstbekleidung mit Atemschutz

Schutzanzug Stufe 2
Dieser Schutzanzug bietet Schutz gegen Flüssigkeitsspritzer, diverse gesundheitsschädigende Partikel und sonstige leichte Kontaminationen. Er kann als leichte Chemikalienschutzbekleidung gegen feste und flüssige Chemikalien eingesetzt werden.

Schutzanzug Stufe 3
Dieser Schutzanzug schützt vor sämtlichen festen, flüssigen und auch gasförmigen Gefahrenstoffen. Er ist umluftunabhängig und kann nur in Verbindung mit einem Atemschutzgerät getragen werden. Getragen werden sollte er nur von Feuerwehrmännern die sich in einer guten körperlichen Verfassung befinden.

Hitzeschutzanzug

Dieser Schutzanzug schützt vor extremer Hitzestrahlung und ermöglicht das Vorgehen zum Einsatzort bei extrem hohen Temperaturen.
Bei der Feuerwehr kommt der Hitzeschutzanzug eher selten zum Einsatz, da es normalerweise nicht nötig ist bei extremen Temperaturen so nahe an den Brandherd vorzudringen.

Bienenschutzanzug

Dieser Schutzanzug schützt bei der Beseitung von Wespen, Bienen oder Hornissen vor Stichen.