Jahreshauptversammlung 2018

Zur Hauptversammlung 2018 begrüßte Kdt. Christian Weis neben 38 Mitgliedern auch unseren Bürgermeister Maximilian Igelsböck. Nach dem Totengedenken, welches nochmals an unseren, im Jahr 2017 unerwartet und viel zu früh verstorbenen Kameraden Toni Schrammel erinnerte, erfolgte die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung.

Jahresabschluss 2017
Leiter der Verwaltung Christian Laister informierte uns über die finanzielle Lage, den Kassabericht und den ausgeglichenen Rechnungsabschluss 2017. Auf Antrag der Kassenprüfer Wagner Robert und Wenigwieser Helmut, welche die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, wurden die Kassenführer einstimmig entlastet. Der Voranschlag für 2018 wurde einstimmig beschlossen

Jahresrückblick
Nach einem kurzen Bericht sowie den Dankesworten des Kdt. Christian Weis, folgte durch Kdt. Stv. Jürgen Anderl eine Fotopräsentation über die verschiedensten Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr, wie Einsätze, Übungen, Anschaffungen, Bewerbe und Veranstaltungen. Insgesamt wurden 2017 von den Mitgliedern mehr als 11.000 Stunden im Dienste der Bevölkerung geleistet.

Beförderungen
Unsere jüngsten Mitglieder David Klein und Raffael Neulinger konnten sich über die Beförderung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann freuen.

Nach dem Bericht über unseren erfolgreichen Feuerwehrball 2018 erfolgte eine Vorschau auf das bevorstehende Fest 2018, welches Ende Mai / Anfang Juni über die Bühne gehen wird.

Grußworte des Bürgermeisters
Bürgermeister Maximilian Igelsböck bedankte sich persönlich im Namen der Gemeinde für die erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die erfolgreiche und konstruktive finanzielle Abwicklung der Feuerwehrhausfinanzierung, die in den letzten 10 Jahren gemeinsam durchgeführt wurde. Er wies auf die gesellschaftliche Stellung der Feuerwehren im ländlichen Raum hin und erinnerte an die funktionierenden Strukturen, die neben den Haupttätigkeiten “Retten”, “Üben” und “Weiterbildung” auch dafür sorgen, dass kulturelle Veranstaltungen wie Ball, Maibaumaufstellen, Ausrückungen und andere Präsentationen vorbildlich durchgeführt werden. Dafür ein ehrliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Bevölkerung.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung sponserte unser “Altkommandant” Franz Knapp gebratene Stelzen und die Landjugend Groß Gerungs ein Fass Bier für die gute Zusammenarbeit.