Maibaum 2017 – gelebte Tradition in Groß Gerungs

In den Ortschaften und Dörfern der Stadtgemeinde Groß Gerungs wird am Abend des 30. Aprils von den Dorfgemeinschaften ein Maibaum aufgestellt und in der Stadt selbst übernimmt seit vielen Jahren die Freiwillige Feuerwehr am 1. Mai diese Aufgabe. Der vor zwei Wochen frisch gefällte und geschmückte Maibaum wurde am Montagnachmittag mit einem Oldtimer-Traktor von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und begleitet vom MV Groß Gerungs vom Lagerhausgelände zum Hauptplatz transportiert. Aufgrund des schönen Wetters wartete dort schon eine große Anzahl an Gästen.

Mit ‚purer‘  Muskelkraft, begleitet von „ho ruck“, Applaus der anwesenden Bevölkerung und musikalisch untermalt vom MV Groß Gerungs, wurde der 26 Meter lange Maibaum fachmännisch aufgestellt. Ein Kran der Fa. Zahrl sorgte für die Sicherung des Baumes während der schweißtreibenden Arbeit.

Bürgermeister Igelsböck dankte der Feuerwehr und dem MV Groß Gerungs im Namen der Gemeindebevölkerung für die jahrelange Pflege der Tradition. Diese gehört zwar nicht zu den grundsätzlichen Aufgaben der Feuerwehr, wird aber jedes Jahr mit viel persönlichem Einsatz und Freude durchgeführt. Anschließend lud er alle Helfer und Musiker zu einer Jause am Hauptplatz ein. Zum Löschen des ersten Durstes nach getaner Arbeit, spendete die Pizzeria Rialto zwei Riesenkrüge Bier. Die Firmen Georg Fessl GmbH aus Rudmanns und  KASTNER GroßhandelsgesmbH aus Zwettl sponserten je ein Fass Zwettler Bier. Damit stand einem gemütlichen Beisammensein am Hauptplatz im Schatten des Maibaumes mit der anwesenden Bevölkerung nichts mehr im Wege.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren für die großzügige Unterstützung.