Unkontrollierter Gasaustritt in Groß Gundholz
Übungsbeginn: Dienstag, 11. Juli 2017 19:00
Übungsort: Erdgasstation Groß Gundholz
Übungsleiter: Helmut Napokoj, Gas Connect Austria

Florian NÖ alarmierte uns am 11. Juli 2017 um 18:58 zur jährlichen Einsatzübung an der Molchstation der West-Austria-Gasleitung in Groß Gundholz. Kurze Zeit später rückten wir als Stützpunktsfeuerwehr mit unserem HLF3 und dem Kommandofahrzeug mit 18 Mitgliedern aus. Beim Eintreffen am Übungsort informierte Einsatzleiter Roland Wurz von der FF Groß Meinharts Zugskommandant Christoph Firlinger über die Lage und erteilte den Einsatzbefehl – ein unkontrollierter Gasaustritt war mittels 2 B-Rohren zu bekämpfen.

Aufgrund der gefährlichen Lage wurde der Angriff mit Hitzeschutzanzug und unter Verwendung der Atemschutzgeräte durchgeführt. Zur Überprüfung der Gaskonzentration verwendeten wir unser Gasspürgerät. Die Vorgehensweise während der Übung erfolgte gemäß der GAMS Regel – Gefahren erkennen, Absperrung errichten, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte anfordern.

Im Rahmen der Übungsbesprechung bedankte sich Helmut Napokoj von der Gas Connect Austria bei den Übungsteilnehmern für die gelungene Durchführung und die zahlreiche Ausrückung (14 Mann FF Groß Meinharts und 18 Mann FF Groß Gerungs). Anschließen wurden wir ins Gasthaus Vogel zu einer gemütlichen Jause eingeladen.