Meran ist eine Reise wert

Erfolgreiche Teilnahme der Bewerbsgruppe Groß Gerungs 2 (GG2) am Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerb.

Seit den Leistungsbewerben 2007 in Zwettl nimmt unsere Feuerwehr mit 2 Gruppen an den Leistungsbewerben auf Abschnitts-, Bezirks-, und Landesebene teil. Während GG1 seit Jahren um Spitzenplätze auf Abschnitts- und Bezirksebene kämpfte und oftmals als Sieger hervorging, bildete GG2 die Nachwuchskräfte aus und ermöglichte ihnen den Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens. Seit 2011 wird diese Aufgabe zusätzlich von unserer dritten Bewerbsgruppe GG3 übernommen. Da GG1 in der nahen Zukunft neue Mitglieder braucht und es zusätzlich keinen ‘Florian’ zu verteidigen gab, übernahm diese heuer die Ausbildung des Jungfeuerwehrmannes David Klein.

Auf Ansuchen beim Landesfeuerwehrverband bekam die FF Groß Gerungs die Erlaubnis, mit einer Bewerbsgruppe an einem Leistungsbewerb außerhalb von Niederösterreich teilzunehmen.

Am Freitag, den 29.6.2018 gegen 04:30, brachen wir,  die Bewerbsgruppe GG2,  bei strömendem Regen zu den 26. Landes-Feuerwehrleistungsbewerben des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols auf.

Nach einer anstrengenden vielstündigen Fahrt erreichten wir am späten Vormittag bei Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad den malerischen Austragungsort Meran. Schon am frühen Nachmittag begaben wir uns zum Bewerbsplatz um das Südtiroler Feuerwehrleistungsabzeichen zu erwerben.

Nachdem wir in der Klasse Bronze B wegen eines offenen Saugers nachkuppeln mussten und uns der Hauptbewerter unter Bedauern ein „Fünferle“ für einen Fehler gab, entschieden wir uns in der Klasse Silber B etwas langsamer und sicherer zu arbeiten. Diese Taktik wurde mit einer fehlerfreien Leistung belohnt.

Wir möchten uns besonders bei den veranstaltenden Feuerwehren, allen Mithelfern und den Bewertern für die ausgesprochene Freundlichkeit und die äußerst faire Bewertung bedanken.

Nach einer ausgiebigen Feier im Festzelt nutzen wir den Samstag zum Bummeln durch die Kurstadt, zum Relaxen am Pool und zum Wandern in den umliegenden Bergen.

Am Abend nahmen wir dann an der Schlussveranstaltung mit Siegerehrung teil. Anschließen konnten wird das begehrte Südtiroler Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und in Silber in Empfang nehmen. In der Klasse Gäste Bronze B erreichten wir den 29. Platz, in der Klasse Gäste Silber B gelang uns der 14. Platz, nur knapp hinter der anderen Bewerbsgruppe aus Niederösterreich.

Die Gruppe GG2 möchten den Bewerbsgruppen GG1 und GG3 für das Antreten am NÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb danken, welcher am gleichen Wochenende in Gastern abgehalten wurde. Wir gratulieren ihnen für die erfolgreiche Teilnahme. Ein besonderer Glückwunsch geht an unseren Jungfeuerwehrmann David Klein für den Erwerb des NÖ Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und Silber.

Bericht des Südtiroler LFV