Ausbildungsprüfung Atemschutz 2018

Am 20.10.2018 absolvierten vier Gruppen der Feuerwehr Groß Gerungs die Ausbildungsprüfung Atemschutz. Drei Gruppen versuchten sich in der Stufe Gold und eine Gruppe in der Stufe Silber.

Jede Ausbildungsprüfung besteht aus vier Teilen:
1) das Prüfen, Aufnehmen und Anlegen des Atemschutzgerätes
2) Personensuche in einem verrauchtem Raum in dem gefährliche Stoffe gelagert sind
3) Überqueren einer Hindernissbahn zur Brandbekämpfung mit C-Strahlrohr
4) Atemschutzgerät wieder einsatzbereit machen; währenddessen muss der Gruppenkommandant 15 Fragen beantworten und in der Stufe Gold zusätzlich 4 Gefahrenzettel benennen.

Alle Punkte müssen innerhalb einer geforderten Zeit durchgeführt werden. Bei Fehlern werden zusätzlich Punkte abgezogen.

Silber: die Positionen (Gruppenkommandant, Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2) werden vor der Prüfung gezogen.

Gold: wie Silber und zusätzlich muss anstatt einer Übungspuppe ein Truppmitglied gerettet werden und am Ende der Hindernissbahn wird ein Rückzug angeordnet und durchgeführt.

Alle angetreten Gruppen konnten das gesetzte Ziel erreichen. Dazu herzliche Gratulation!

Gruppe 4 in Silber
– FM Magdalena Eschelmüller
– FM Lukas Hanny
– SB Josef Holzweber
– ASB Andreas Laister

Gruppe 1 in Gold
– OBI Anderl Jürgen
– LM Andreas Grudl
– SB Stefan Grudl
– SB Mathias Pöll

Gruppe 2 in Gold
– LM Alfred Breyer
– OFM Elisa Eckl
– BM Christoph Firlinger
– LM Jakob Fürst

Gruppe 3 in Gold
– SB Christoph Bretterbauer
– OFM Rene Gundacker
– ASB Johannes Kitzler
– LM Daniel Pachner

Danke an die Feuerwehr Wurmbrand die Ihre Festhalle zur Übung und Abnahme zur Verfügung gestellt hat.