Brand im Hackschnitzellager

Ausrückzeit: Dienstag, 5. Februar 2019 12:44
Einsatzende: Dienstag, 5. Februar 2019 19:20
Einsatzleiter: OBI Jürgen Anderl
Eingesetzte Fahrzeuge: Leiter Groß Gerungs, Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Thail

FF Groß Gerungs

Am Dienstag, den 05.Februar 2019 alarmierte uns Florian NÖ um 12:40 Uhr zu einem Brand in einem Hackschnitzellager (B1) in Thail.

Beim Eintreffen informierten uns die Hausbesitzer über die Rauchentwicklung. Nach der Lageerkundung war klar, dass es ein großes Glutnest im Hackschnitzellager geben muss, da an manchen Stellen die ca. 5 cm starken Wandpfosten fast zur Gänze durchgebrannt waren.

Um dieses Glutnest löschen zu können wurde der Entschluss gefasst, den Bunker vollständig auszuräumen. Zusätzlich öffneten wir die Brennstoffzuführung zum Heizkessel und löschten den dort vorhandenen Schwelbrand.

Der Großteil der Hackschnitzel konnte vom Hausbesitzer mittels eines Baggers unversehrt aus dem Bunker gelöffelt und von den hilfsbereiten Nachbarn mit ihren Anhängern in Sicherheit gebracht werden.

Erst im tiefsten Bereich des Bunkers, dort wo sich das große Glutnest befand, wurde zuerst unter Beibringung von Schaummittel die Glut gelöscht und anschließend das nasse Hackgut abtransportiert.

Aufgrund der teilweise starken Rauchentwicklung waren von Beginn an Atemschutztrupps im Einsatz um sofort mit allfälligen Löscharbeiten beginnen zu können. Während der Ausräumarbeiten wurde das Hackgut im Bunker regelmäßig mit der Wärmebildkamera überprüft. Zusätzlich erfolgte eine Absicherung des Gefahrenbereichs mit zwei C-Rohren.

Nach ca. 7 Stunden Arbeit konnte endlich “Brand aus” gegeben werden.

Zum Glück wurde bei diesem Brand niemand verletzt und der Sachschaden konnte in Grenzen gehalten werden.

Wir bedanken uns besonders für die tatkräftige Mithilfe der Nachbarn mit ihren Traktoren und Anhängern.