Zimmerbrand (B2) in Häuslern

Ausrückzeit: Montag, 14. Januar 2019 16:45
Einsatzende: Montag, 14. Januar 2019 18:10
Einsatzleiter: OBI Jürgen Anderl
Eingesetzte Fahrzeuge: Leiter Groß Gerungs, Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Häuslern

ASB Groß Gerungs, FF Freitzenschlag, FF Groß Gerungs, FF Oberkirchen, FF Wurmbrand, BFK Zwettl OBR Knapp Franz,  Polizei Groß Gerungs

Am Montag, 14.Jänner 2019 alarmierte uns Florian NÖ um 16:42 Uhr zu einem Zimmerbrand (B2) in Häuslern. Laut Alarmplan wurden die FF Freitzenschlag, FF Oberkichen und FF Wurmbrand mitalarmiert.

Beim Eintreffen informierte uns der Hausbesitzer, dass ein Raum im Obergeschoss aus unbekannter Ursache völlig verraucht sei. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter informierte dieser den Atemschutztrupp über die Lage. Der Atemschutztrupp öffnete vorsichtig die Zimmertür und tastet sich vor. Bald war klar, dass das Feuer im Bereich des Fernsehers war und man begann mit den Löscharbeiten. Danach wurde die Balkontür geöffnet und mittels Lüftungsgerät der Rauch aus dem Haus geblasen.

Durch das richtige Handeln der Hausbesitzer, nämlich die Zimmertür verschlossen zu halten und die Feuerwehr zu alarmieren, konnte Schlimmeres verhindert werden. Es entstand zwar Sachschaden aber Gott sei Dank wurde niemand verletzt.

An dieser Stelle möchten wir auf die Rauchwarnmelder-Aktion des Landes NÖ hinweisen – so ein Rauchwarnmelder kann Leben retten! Hier der Link dazu: 10-Jahres-Rauchwarnmelder NÖ-AKTIONSPREIS

Ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte für die gewohnt gute Zusammenarbeit.