Fahrzeugüberschlag beim Bahnübergang Lagerhaus

Ausrückzeit: Montag, 7. Dezember 2020 18:48
Einsatzende: Montag, 7. Dezember 2020 20:53
Einsatzleiter: BR Christian Weis
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: LB119 Kreuzung Lagerhaus

FF Groß Gerungs, Polizei Groß Gerungs

Am Montag, 07.12.2020, wurden wir um 18:41 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung mit der Info “LB119, Lagerhaus Kreuzung, Kran erforderlich” alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit 17 Florianis zu diesem Einsatz mit HLF3, WLFA, KDOF1 und KDOF2 aus.

Um Unfallort fanden wir eine auf dem Dach liegenden PKW vor, der aus unbekannter Ursache die Signalanlage beim Bahnübergang der LB119 auf Höhe Kreuzung Lagerhaus demoliert hatte. Die Fahrzeuglenkerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und blieb bei dem Unfall wie durch ein Wunder unverletzt. Nach Absicherung der Unfallstelle stellten wir den schwer beschädigten PKW händisch auf die Räder.

Anschließen verluden wird mittels Kran von unserem WLFA das Fahrzeug auf den Abschleppanhänger und verbrachten den PKW zu einem von der Polizei zugewiesenen gesicherten Abstellplatz. Weiteres musste mittels Ölbindemittel, Bioversal und HD-Schnellangriffseinrichtung die ölverschmierte Fahrbahn gereinigt werden. Nach Freigabe der Straße durch die Exekutive konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ein Dankeschön an die Polizeiinspektion Groß Gerungs für die gute Zusammenarbeit.