Kellerbrand in Thail

Ausrückzeit: Freitag, 23. Juli 2021 11:27
Einsatzende: Freitag, 23. Juli 2021 14:00
Einsatzleiter: OBM Firlinger Christoph
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Thail

FF Freitzenschlag, FF Groß Gerungs, FF Nonndorf, FF Oberkirchen, FF Wurmbrand, Samariterbund Gr. Gerungs, Polizei Gr. Gerungs

Am 23.07.2021 wurden wir zu einem Kellerbrand in Thail alarmiert. Beim Eintreffen waren bereits der Keller und Teile des Wohnhauses stark verraucht. Bei der Erkundung durch den ersten Atemschutztrupp wurde der Brandherd in einem Kellerraum lokalisiert und bereits teilweise gelöscht. Im Keller  gelagerte Lebensmittel hatten sich entzündet.

Nachdem die gelagerten Waren unter schweren Atemschutz entfernt wurden, konnten alle Glutnester komplett gelöscht werden. Das Erdgeschoss und Kellergeschoss wurden während des gesamten Einsatzes mittels Druckbelüfter belüftet um eine weitere Ausbreitung des Rauches im Haus zu verhindern.