Menschenrettung – LKW gegen Holzstoß

Ausrückzeit: Mittwoch, 22. November 2023 14:03
Einsatzende: Mittwoch, 22. November 2023 19:36
Einsatzleiter: OBI Anderl Jürgen
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: B119

FF Groß Gerungs, FF Groß Meinharts, Polizei, Notarzthubschrauber Christophorus 2, Arbeitersamariterbund Groß Gerungs, Notarzt RK Zwettl, Bezirkseinsatzleiter RK Zwettl

Am Mittwoch, den 22.11.2023, alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einer Menschenrettung auf der B119 zwischen Groß Gerungs und Haid. 3 Minuten später rückten wir mit dem HLF3, HLF2, WLFA und Kommando 2 zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen fanden wir einen auf der Seite liegenden Betonmischwagen vor, der von B119 abgekommen, umgekippt und in einen Holzstoß gerutschte war.

Während die Polizei eine Totalsperre der B119 durchführte sicherten wir den LKW mittels 2 Seilwinden und bauten die Rettungsbühne auf. Anschließend mussten mehrere stärkere Äste des Holzstoßes mit der Motorsäge abgeschnitten werden um einen Zugang zur Fahrertüre zu bekommen. Der Fahrer selbst war nicht sichtbar aber ansprechbar. Mittels Spreitzer und Schere unseres hydraulischen Rettungssatzes entfernten wir die Fahrertür. Zusätzlich benutzte die FF Groß Meinharts den Rettungszylinder um den eingedrückte Dachholm zurückzudrücken und die Öffnung zu vergrößern. Bevor der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte mussten wir noch das Lenkrad mit der hydraulischen Schere abschneiden und entfernen.  Anschließend wurde der unbestimmten Grades verletzte Lenker den anwesenden Rettungskräften übergeben.

Zur Bergung des LKW stellte die LKW-Firma einen eigenen Schwerlastkran bei. Da die Trommel voll mit Beton war konnte der LKW nicht sofort aufgestellt werden. Angehoben vom Schwerlastkran zogen wir den LKW mittels 2 Seilwinden von HLF2 und WLFA weg vom Holzstoß. Danach öffnete ein Bagger die Mischtrommel, entfernte das Ladegut und stellte, gemeinsam mit dem Schwerlastkran, den LKW auf die Räder. Dieser hob dann den ramponierten LKW zum Abtransport auf einen Tieflader. Bevor die B119 nach 5,5 Stunden Totalsperre geöffnet wurde reinigten wir noch die Fahrbahn und beendeten dan den aufwendigen Einsatz. Ein Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte für die professionelle Zusammenarbeit.