Verkehrsunfall auf der B38

Ausrückzeit: Montag, 4. September 2023 09:20
Einsatzende: Montag, 4. September 2023 11:02
Einsatzleiter: FF Freitzenschlag
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: B38 Dietmanns 12

FF Freitzenschlag, FF Groß Gerungs, FF Groß Meinharts, Polizei, Notarzt Rotes Kreuz Zwettl,  Samariterbund Groß Gerungs

Am Montag, den 4. September 2023, alarmierte uns Florian NÖ um 09:16 Uhr zu einer Menschenrettung (1-2 Personen) nach einem Verkehrsunfall auf der B38 in Dietmanns. Nach 4 Minuten rückten wir mit 18 Florianis und HLF3, WLFA, KDO1 mit Abschleppanhänger und KDO2 aus.

Am Einsatzort angekommen fanden wir 2 verunfallte PKW vor. Die 3 Insassen wurden bereits vom Notarzt und den Rettungsteams vom Roten Kreuz und dem Samariterbund betreut und nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Zwettl gebracht. Gemeinsam mit der zuständigen FF Freitzenschlag sicherten wir den Unfallbereich ab, bauten einen Brandschutz auf und richteten eine Verkehrsregelung ein. Die FF Groß Meinharts, mitalarmiert wegen des zweiten hydraulischen Rettungssatzes, blieb in Bereitschaft.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei führten wir die Bergung der beide verunfallten PKW mittels Abschleppanhänger und Kran des Wechselladers durch und stellten die Unfallfahrzeuge auf einem gesicherten Platz ab. Anschließend banden wir die ausgeflossenen Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel und reinigten die Straße.

Um 11:02 beendeten wir nach dem Einrücken des WLFA den Einsatz. Wir bedanken uns bei den eingesetzten Blaulichtorganisationen für die professionelle Zusammenarbeit und wünschen den verletzten Personen baldige Genesung.