Verkehrsunfall auf der LB119

Ausrückzeit: Samstag, 26. August 2023 22:49
Einsatzende: Sonntag, 27. August 2023 00:36
Einsatzleiter: BR Christian Weis
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: LB 119 Kreuzung Schulgasse

FF Groß Gerungs, Polizei, Samariterbund Groß Gerungs

Während wir noch bei der Nachbesprechung eines Unwettereinsatzes im Feuerwehrhaus waren erreicht uns am Samstag, den 26. August 2023, um 22:47 Uhr der Alarm von Florian Niederösterreich zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW ohne eingeklemmte Personen. Nach 2 Minuten rückten wir mit Wechsellader mit Kran, HLF3, KDO1 mit Abschleppanhänger und KDO 2 zum Einsatzort “Kreuzung LB119 mit der Schulgasse” aus, an dem  wir kurze Zeit zuvor einen Einsatz durchgeführt hatten.

Am Einsatzort fanden wir 2 schwer beschädigt PKW vor die an der Kreuzung aus unbekannter Ursache kollidiert waren. Die Polizei und der Samariterbund waren schon vor Ort. Glücklicherweise gabe es keine verletzten Personen.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, klemmten die Batterien beider Fahrzeuge ab, bauten eine Beleuchtung auf und warteten auf die Freigabe der verunfallten PKW durch die Polizei.  Anschließen verluden wir beide PKW mittels Kran des Wechselladefahrzeuges auf das WLFA und den Abschleppanhänger, reinigten die Straße und stelten beide PKW an gesicherter Stelle ab. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet. Ein Dankeschön an die Polizei und den Samariterbund für die professionelle und ruhige Zusammenarbeit.