Straßenreinigung nach Unwetter

Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: LB 119 Kreuzung Schulgasse

FF Groß Gerungs

Am Samstag, den 26. August 2023, zog gegen 20:00 Uhr eine Gewitterfront mit Sturmböen und Starkregen – fast 20l/m2 – über Groß Gerungs. Etwas später informierte uns die Gemeinde, dass das Rückhaltebecken bei der Kreuzung der LB119 mit der Schulgasse übergelaufen ist und die Straße und einen angrenzenden Parkplatz verschmutzt hat.

Wir rückten mit unserem HLF3 und dem KDO 2 aus, sperrten die Straße und reinigten mittels Hochdruckpistole die Straße und den Parkplatz von Sand und Fäkalien. Auch einige Blumenstöcke, welche der Wind aus dem Regal geworfen hatte, stellten wir in ihren Platz zurück. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet und wir stellten die Einsatzbereitschaft her.

Während der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus erreichte uns eine weitere Alarmierung zu einem Verkehrsunfall an derselben Einsatzstelle.