Verkehrsunfall zwischen Dietmanns und Groß Gerungs

Ausrückzeit: Sonntag, 6. August 2023 14:10
Einsatzende: Sonntag, 6. August 2023 15:41
Einsatzleiter: FF Freitzenschlag
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: B38 km 60,6 (Dietmanns -> Groß Gerungs)

Feuerwehr Freitzenschlag, Feuerwehr, Groß Gerungs, Feuerwehr Groß Meinharts, Samariterbund Groß Gerungs, Polizei Groß Gerungs

Am Sonntag, den 06.08.2023 um 14:10 Uhr, wurden die Florianis aus Freitzenschlag, Groß Gerungs und Groß Meinharts mittels Blaulicht-SMS und Sirene zu einem Verkehrsunfall der Stufe T2-Menschenrettung 1-2 Personen alarmiert. Nur 3 Minuten später rückten wir zum Einsatz aus.

Da sich der Einsatz vor der “Haustüre” eines Kameraden unserer Wehr befand, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Er teilte uns während der Anfahrt mit, dass sich keine Person mehr im verunfallten Fahrzeug befand. Am Einsatzort eingetroffen fanden wir ein Fahrzeug fast senkrecht stehend an einer Böschung und angelehnt an einen Baum vor. Die Insassen wurden bereits vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Ein Passant, der hinter dem Unfallfahrzeug war, löste sofort nach dem Unfall die Rettungskette aus. Aus noch nicht geklärter Ursache kam der PKW von der B38 ab und dürfte über einen Vorgarten Richtung Baum gesprungen sein. Zum Glück ging der Unfall für beide Insassen glimpflich aus. Nachdem die Polizei das Fahrzeug freigegeben hatte, hoben wir mittels Krans unseres WLA den PKW von der Böschung, verluden ihn und stellten ihn auf einem gesicherten Platz ab. Gemeinsam mit den Kameraden der FF Freitzenschlag wurde die Einsatzstelle gesäubert und im Anschluss die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Verunfallten schnelle Genesung.