NÖ hilft – humanitärer Hilfseinsatz

Eingesetzte Fahrzeuge: Last Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Bratislava

FF Groß Gerungs

Im Rahmen der Aktion “NÖ hilft” hat die NÖ Landesregierung ihre Unterstützung für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine zugesagt. Im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln wurde eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Am Freitag, den 12.3.2022 erhielten wir vom Landesfeuerwehrkommando den Auftrag mit unserem Wechselladefahrzeug dringend benötigte Hilfsgüter nach Bratislava zu überstellen.

Freitagabend von 19:00 – 22:30 bereiteten wird den KHD Aufbau vor. Am Samstag um 06:30 holten wir auf dem Weg nach Tulln noch den Tieflader aus Friedersbach. In Tulln wurde am Vormittag ein Wechselcontainer und unser KHD Aufbau mit Hygieneartikel beladen. Nach dem Laden kamen Breyer Alfred und Teszar Wolfgang am Nachmittag mit dem Kommandofahrzeug zurück nach Groß Gerungs.

Am Sonntag begaben sich die beiden um 03:30 wieder nach Tulln um gemeinsam mit anderen Feuerwehren die Hilfsgüter nach Bratislava zu überstellen. Ein Teil der Hygieneartikel ist für die flüchtenden Ukrainer in Bratislava bestimmt, der Rest wird in ein Zwischenlager an der Grenze zur Ukraine weitertransportiert.  Der Hilfseinsatz unserer beiden Kameraden endete um Sonntag um 16:00.