Ölspur am Hauptplatz

Alarmstufe: S1 - kleiner Schadstoffaustritt
Alarmierung: Handy
Ausrückzeit: Sonntag, 28. März 2021 11:03
Einsatzende: Sonntag, 28. März 2021 11:53
Einsatzleiter: OBM Stephan Faltin
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Hauptplatz Groß Gerungs
Eingesetzte Kräfte:

FF Groß Gerungs, Polizei, Straßenmeisterei Groß Gerungs



Am Sonntag, den 28.03.2021, bemerkte EOV Christian Laister vor dem Gasthaus Hirsch einen Ölfleck mit einer  Ölspur. Er alarmierte mittels Mobiltelefon seine Kameraden die kurz darauf mit dem HLF2 ausrückten. Die Ölspuren am Hauptplatz wurden mittels Ölbindemittel und Bioversal gebunden und fachgerecht entsorgt. Anschließend erfolgte noch eine Reinigung mit dem Hochdruckschlauch.

Die weitere Ölspur, die sich entlang der B38 bis außerhalb des Ortsgebietes von Groß Gerungs erstreckte, wurde vom Streckendienst der Straßenmeisterei entfernt. Der Verursacher konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden. Nach etwa einer Stunde Arbeit war der Schadstoffeinsatz beendet.