Unwetter zieht über Gerungs

Ausrückzeit: Freitag, 10. Juli 2020 20:58
Einsatzende: Samstag, 11. Juli 2020 00:30
Einsatzleiter: BR Weis Christian, OBI Anderl Jürgen
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Pumpe Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: Groß Gerungs

Bauhof Groß Gerungs

Am. 10.07.2020 wurden wir um ca 21:00 Uhr von Florian Zwettl zu einem Unwettereinsatz in Groß Gerungs gerufen.

Beim Ausrücken wurde bereits festgestellt, dass wir mehrere Einsätze abzuarbeiten haben, dadurch wurde vom Einsatzleiter entschieden die Mannschaften auf die einelnen Einsatzorte aufzuteilen.

Tank 1 rückte gleich unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus zu einem umgestürzten Baum aus. Dort wurde die Straße frei gemacht.

Zeitgleich machten sich Kommando 1 und Tank 2 auf den Weg in die überflutete Schulgasse. Dort wurde sofort eine Straßensperre errichtet bis sich die Lage beruhigte und das Regenwasser abgeronnen ist. Im Anschluss wurde mit der Kehrmaschine der Stadtgemeinde Groß Gerungs die Straße gesäubert. Ebenfalls wurde der Parkplatz der Firma Blumen Hahn mittels HD-Strahlrohr gereinigt.

Währenddessen begab sich Tank 1 auf den Weg zur Kreuzung Kreuzberg und Pletzensiedlung, wo Erde von den Feldern und Schotter von der dort befindlichen Baustelle sich auf der Straße ansammelte. Durch die Kameraden wurde die Straße abgesperrt, während mit dem Radlader, ebenfalls der Stadtgemeinde Groß Gerungs, die Straße frei gemacht wurde.

Pumpe Groß Gerungs rückte mit einem Nasssauggerät zu einen überfluteten Keller aus, um diesen wieder frei von Wasser zu machen.

Nachdem alle Einsätze abgearbeitet war, konnten alle 22 Florianis wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofes Groß Gerungs für die gute Zusammenarbeit.

mmenarbeit.