Ein Erlebnis für Alle

Nach 9 Monaten und 1250 freiwilligen Arbeitsstunden war es am 5. Mai 2019 soweit. Im Rahmen der Florianifeier konnten wir unser „neues“ HLF2 segnen und offiziell der Bestimmung übergeben. Bei dieser Feier gedachten die Feuerwehren aus Groß Gerungs, Freitzenschlag, Kl. Wetzles und Wurmbrand auch ihren verstorbenen Feuerwehrkameraden. In trauerndem Gedenken legten wir speziell für unseren Feuerwehrkurat und ehemaligen Pfarrer von Groß Gerungs, Konsistorialrat Leopold Grünberger einen Kranz nieder.

Am Ende des Gottesdienstes erfolgte durch unseren Feuerwehrkurat Moderator GR Mag. Bonaventura Manga die Fahrzeugsegnung des HLF2. Ein Dankeschön an die Patinen Birgit Faltin und Bettina Wagner für die großzügigen Spenden.

Ende Juli 2018 versteigerte die Stadt Wien in einem Angebotsverfahren mehrere Feuerwehrfahrzeuge. Bei diesem Verfahren konnten wir glücklicherweise ein Rüstlöschfahrzeug zu durchaus vernünftigen Konditionen erstehen. Das konkrete Einsatzfahrzeug wurde im Jahr 2000 in Dienst gestellt, verfügt über einen Allradantrieb, Automatikgetriebe, 5to Seilwinde, 2000 Liter Wassertank und eine leistungsfähige Pumpenanlage.

Der technische Zustand des Fahrzeuges und der verbauten Aggregate war großteils einwandfrei. Bei der Berufsfeuerwehr Wien stehen diese Fahrzeuge allerdings mehrmals täglich im Einsatz, dementsprechend sind Gebrauchsspuren nach einer Dienstzeit von 18 Jahren unumgänglich.

Um das Fahrzeug, die geplanten 15 Jahre einsetzen zu können, hatten wir uns dazu entschieden, vor der Inbetriebnahme eine Generalsanierung in Eigenregie in Angriff zu nehmen.  Für die Ankaufsabwicklung, die Adaptierung und die Generalsanierung des Fahrzeuges waren am Ende ca. 1.250 Arbeitsstunden angefallen! Sicher wieder eine Mannschaftsleitung die ihresgleichen sucht.

Ein ganz besonderer Dank gilt drei Kameraden, die seit Mitte August unermüdlich an der Umsetzung dieses Projektes arbeiteten und zusammen ca. 60% der Gesamtstunden geleistet haben! Es sind dies BM Stephan Faltin, HBM Andreas Scherney und BR Christian Weis! Danke!

Am Nachmittag konnte sich die Bevölkerung bei einem „Tag der offenen Tür“ über die Schlagkraft ihrer Feuerwehr informieren und das mittlerweile 10 Jahre alte Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge und Einsatzgeräte besichtigen. Speziell die junge Bevölkerung hatte viel Spaß beim Zielspritzen, Sitzen und Herumtollen in unseren großen und kleinen Fahrzeugen. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Besucher, die trotz schlechten Wetters zu uns gefunden haben.