Xundheitstag der Schulen

Im Rahmen des Xundheitstages am 3. Mai 2019 besuchten je 4 Klassen der Volksschule und der Neuen Mittelschule Groß Gerungs ihre Feuerwehr.

Nach einer kurzen Einführung in die Aktivitäten der Feuerwehr konnten die Schulkinder ihr Wissen über die Alarmierung der Feuerwehr unter Beweis stellen. Danach erfolgte ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Dabei staunten sie über die vielen Räumlichkeiten wie Schulungsraum, Kantine, Verwaltungsbüros, Pokalsammlung, Einsatzzentrale, Umkleideraum, Schlauchturm und Garagen.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Suchen des Spindes ihrer Lehrerin OFM Elisa Eckl. Wir erklärten den Schulkindern den Ablauf eines Einsatzes von der Alarmierung über das Umkleiden und die Ausfahrt mit verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Einsatzgeräte selbst in die Hand zu nehmen – Strahlrohr, Wärmebildkamera, Spreitzer und Schere. Auch die Ausrüstung eines Atemschutztrupps stand auf dem Programm.

Ein herzliches Dankeschön an die 5 Mitglieder, die sich für diese Aktivität Urlaub genommen haben.