Gelebte Tradition – Maibaumsetzen 2019

Seit vielen Jahren stellen wir, die FF Groß Gerungs, am Nachmittag des 1. Mai für unsere Bevölkerung den traditionellen Maibaum händisch am Hautplatz auf.

Wir ließen uns von einigen Regenschauern während der Vorbereitung nicht entmutigen. Knapp vor 16:00 Uhr nutzten wir dann eine regenfreie Periode zum Transport des Maibaums auf den Hauptplatz. Dort warteten schon zahlreiche Besucher mit vielen Kindern. Mit viel ‘Ho ruck’ und musikalisch unterstützt vom MV Groß Gerungs stellten wir den geschmückten Maibaum händisch auf. Zur Sicherung verwendeten wir den Kran unseres Wechselladefahrzeuges. Zum Stillen des ersten Durstes brachte uns die Pizzeria Rialto 2 große Krüge Bier.

Kommandant Christian Weis und Bürgermeister Maximilian Igelsböck bedankten sich für die gelebte Tradition und das Miteinander. Zum Abschluss der schweißtreibenden Arbeit lud uns die Gemeinde zu einer gemütlichen Jause ein.

Ein herzliches Dankeschön an Herbert Traxler (Gasthaus Hirsch) und die Fa. Zauner für die großzügige Spende von je einem Fass Bier sowie dem RLH Groß Gerungs für die Zurverfügungstellung des Areals für die Vorbereitungsarbeiten für das Maibaumaufstellen.