Abschnittsfunkübung in Oberkirchen
Übungsende: Freitag, 4. Oktober 2019 21:30
Übungsort: Oberkirchen
Übungsleiter: LM Steindl Niklas FF Oberkirchen, ASB Bretterbauer Christoph

Am 04.10.2019 machten sich einige Kameraden auf den Weg nach Oberkirchen, um an der diesjährigen Abschnittsfunkübung teilzunehmen. Vor Ort eingetroffen bekamen wir von LM Steindl Niklas von der FF Oberkirchen unsere Übungsunterlagen. Übungsannahme war ein Waldbrand in Aigen, um dieses Einsatzgebiet und die Gegebenheiten besser kennen zu lernen.

Mittels Lotsendienst mussten einige der 12 teilnehmenden Feuerwehren zu ihren Löschwasserentnahmestellen geleitet werden. Neben vielen Funkgesprächen wurden auch die Einsatzunterlagen, die zur Dokumentation eines Einsatzes dienen, sowie Fragen aus dem Funkwesen aufgefrischt.

Nach gut einer Stunde, wurde ein Sammelruf mit “Übungsende” abgesetzt und alle ins Feuerwehrhaus nach Nonndorf beordert, da das Feuerwehrhaus Oberkirchen gerade umgebaut wird.

Bei der Übungsnachbesprechung wies uns ASB Bretterbauer Christoph auf einige kleine Fehler hin. Zusätzlich sprach er Lob und Dank an LM Steindl Niklas und die FF Oberkirchen für die vorbildliche Ausarbeitung der Übung sowie an alle Teilnehmer aus. Insgesamt nahmen an der Abschnittsfunkübung 76 Kameradinnen und Kameraden teil, um das wichtigste Kommunikationsmittel für den Einsatz zu beüben.