Unterabschnittsübung 2019
Übungsende: Sonntag, 13. Oktober 2019 16:00
Übungsort: Marharts
Übungsleiter: FF Klein Wetzles

Am Sonntag, den 13.10.2019, fand bei strahlendem Herbstwetter die Unterabschnittsübung des UA Groß Gerungs statt. Übungsannahme war der Brand einer Maschinenhalle am Ortsrand von Marharts. Es galt das angrenzende Wohngebäude zu schützen und zusätzlich eine Personenrettung mittels Atemschutz durchzuführen.

Die Mannschaft unseres HLF3, gespeist aus dem im Ort gelegenen Löschbassin durch die FF Kl. Wetzles, führte einen Löschangriff auf der Ostseite durch, schütze mittels Hydroschild das Wohnhaus und stellte einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung ab.

Der Rest der Gerungser Übungsteilnehmer begab sich mit dem KLF zu einem ca. 600m entfernten und mitten im Wald gelegenen Fischteich. Dort saugten wir mit der Tragkraftspritze an und förderten das benötige Löschwasser über 200 Meter zur FF Freitzenschlag. Nach weiteren 200 Metern erreichte die Löschwasserleitung die FF Wurmbrand. Diese kümmerten sich um die restlichen 200 Meter und speisten ihr TLF, welches die Brandbekämpfung auf der Westseite der Maschinenhalle durchführte.

Nach “Brand aus” wurde die Löschwasserleitung noch für einige Zeit aufrechterhalten, um das Löschbassin aufzufüllen.

Bei der Übungsbesprechung dankten Kdt OBI Michael Haider, UA-Kdt HBI Leopold Dürnitzhofer und Abschnittskommandant BR Christian Weis den 70 Kameraden, darunter Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner, von den Feuerwehren aus Freitzenschlag, Groß Gerungs, Kl. Wetzles und Wurmbrand und dem Samariterbund Groß Gerungs für die Ausrückung und erfolgreiche Durchführung der jährlichen UA-Übung.

Im Anschluss an die Dankesworte im Namen der Gemeinde Groß Gerungs lud Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Karl Eichinger die zahlreichen Teilnehmer zu einer gemütlichen Jause ins Wirtshaus Einfalt in Kl. Wetzles ein.