Abschnittsfunkübung in Bruderndorf
Übungsbeginn: Freitag, 6. Oktober 2017 19:15
Übungsende: Freitag, 6. Oktober 2017 23:00
Übungsort: Bruderndorf

Bevor wir am 6. Oktober zur Abschnittsfunkübung nach Bruderndorf aufbrachen, gab es für die 11 Teilnehmer noch eine kurze Auffrischung über die Bedienung des Handfunkgerätes.

Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Bruderndorf. Im Stall befanden sich ca 400 Schafe, die zu retten waren. Weiters galt es die Scheune, das angrenzende Wohnhaus, das Nachbargebäude und eine Haustankstelle zu schützen. Die Wasserversorgung für den Falttank erfolgte mittels Güllefäser.

Wir mussten eine gesamte Einsatzdokumentation durchführen. Diese bestand aus dem Erstellen von Funksprüchen zur Bekämpfung des Brandes, Einzeichnen der Versorgungs- und Löschleitungen in die Lageskizzen, Führen eines Einsatztagebuches und dem Erstellen und Absetzen der Einsatzsofortmeldung. Zusätzlich waren an die Übungsleitung Fragen aus dem Fachgebiet Feuerwehrfunk zu beantworten.

Bei der Übungsbesprechung bedankte sich Abschnittssachbearbeiter OBM Roland Wurz für die zahlreiche Teilnahme und die mustergültig durchgeführte Funkübung.