Übung im Brandcontainer
Übungsbeginn: Samstag, 30. September 2017 16:30
Übungsende: Samstag, 30. September 2017 17:00
Übungsort: Krems

Am 30. 9. 2017 war der Container der Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 in Krems stationiert. Von unserer Feuerwehr nahmen SB Stefan Grudl, FM Stefan Maurer und SB Mathias Pöll an dieser interessanten, aber äußerst anstrengenden und schweißtreibenden Ausbildung teil.

Ziele dieser Ausbildung sind unter anderem:

– Richtiges Einschätzen von Temperaturen
– Richtiger Einsatz der Strahlrohre
– Richtiges Öffnen von Türen
– Richtiges Vornehmen von Schlauchleitungen (Schlauchmanagement)
– Arbeiten im Trupp (Kommunikation, …)

Im Container herrschen schlechte Sicht und konstante 120-140 Grad vor. Innerhalb von 20 Minuten wurden 3 Einsatzszenarien simuliert:

– das richtige Vorgehen in einen Raum, der vermutlich in Vollbrand steht
– das Löschen, Kühlen und Bergen von brennenden Gasflaschen
– ein „Flashover“, bei dem die gestauten Brandgase schlagartig durchzünden

Außerdem werden die einzelnen Positionen innerhalb des Trupps durchgetauscht.

Die Extrembedingungen, bei denen kurzfristig bis zu 500 Grad auftreten, ermöglichen ein realitätsnahes Training, um die Atemschutztrupps so gut wie möglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Die Kosten für die Schulung werden zur Hälfte vom Landesfeuerwehrverband getragen, für den Rest muss die Feuerwehr aufkommen.