B1 TUS Alarm im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Übungsbeginn: Freitag, 7. April 2017 19:00
Übungsort: HKZ Groß Gerungs
Übungsleiter: FF Groß Gerungs

Am 7. April um 19:04 erreichte ein stiller B1 TUS Alarm die Feuerwehren des Abschnitts Groß Gerungs – FF Freitzenschlag, FF Groß Gerungs, FF Klein Wetzles und FF Wurmbrand. Übungsannahme war ein durch Installationsarbeiten ausgelöster Brandmelder in einem Lagerraum. Vermutet wurde, dass sich noch zumindest eine Person im Lagerraum befindet. Erschwert wurde die Lageerkundung des Einsatzleiters durch die Tatsache, dass nur die Brandmeldernummer bekannt war und der Lagerraum erst in den Brandschutzplänen eruiert werden musste.

Als Erstmaßnahme wurde vom HLF eine Löschleitung gelegt und ein Atemschutztrupp ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera drang in den stark verrauchten Lagerraum vor. Die Suche nach dem Vermissten Installateur musste abgebrochen werden, da ein Atemschutzmitglied plötzlich umfiel und sofort aus dem Gefahrenbereich gerettet werden musste. (was ebenfalls Annahme der Übung war!) Der alarmierte Samariterbund Groß Gerungs unterstützte die Rettung des Feuerwehrmitgliedes.

In der Zwischenzeit nahm ein Reservetrupp die Suche und Rettung des eingeschlossenen Installateurs vor, der ebenfalls dem Samariterbund zur Versorgung übergeben wurde. Der Einsatz eines Überdrucklüfters sorgte für die Beseitigung der simulierten Rauchgase. Während der Rettungsmaßnahmen stellten die Feuerwehren aus Freitzenschlag, Klein Wetzles und Wurmbrand die Wasserversorgung vom Löschwasserbecken und vom Hallenbad her.

Anschließend konnten alle Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren unter Einsatz der Wärmebildkamera den Lagerraum nach der Zündquelle (ein Schweißspiegel) durchsuchen oder eine Menschenrettung durchführen.

Nach dem Übungsende und dem Zusammenräumen der eingesetzten Gerätschaft erfolgte die Abschlussbesprechung, bei der sowohl die positiven Seiten als auch die aufgetauchten Probleme besprochen wurden. Im Anschluß lud das HKZ Groß Gerungs die 60 Teilnehmer der Übung zu einer Jause ein.

Ein Dankeschön an Alle, die an der interessanten und fordernden Einsatzübung teilgenommen haben.