Hebekissen
Übungsende: Freitag, 7. August 2020 21:00
Übungsort: FF Haus Groß Gerungs
Übungsleiter: LM Jakob Fürst & LM Stefan Laister

In der monatlichen Übung im August beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Hebekissen. Übungsleiter LM Jakob Fürst und LM Stefan Laister simulierten mittels Autos und Übungspuppe einen Unfall mit einer unter dem Auto eingeklemmten Person.

Nach Absicherung der Unfallstelle und Sicherung des Fahrzeuges gegen Wegrollen und Erschütterungen entnahmen wir unserem HLF3 die 8 bar Hebekissen, diverse Druckluftschläuche, Druckreduzierer, eine Druckluftflasche, das Steuerorgan und diverse Unterlegshölzer. Auf einer Plane wurde die Gerätschaft für die Einsatzübung vorbereitet. Anschließend erfolgte durch unsere jungen Mitglieder der Zusammenbau und die Bedienung der Hebekissen. Nach dem Anheben des PKWs konnte die eingeklemmte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Zum Abschluss hoben wir den PKW noch mit dem großen 1 bar Hebekissen aus unserem HLF2. Da dieses Hebekissen in den letzten Jahren selten zum Einsatz kam, gab es auch für die älteren Kameraden einige Aha-Erlebnisse.