Heißausbildung im Brandcontainer
Übungsbeginn: Dienstag, 3. Oktober 2023 16:00
Übungsende: Sonntag, 8. Oktober 2023 16:00
Übungsort: Feuerwehrhaus Groß Gerungs

In der ersten Oktoberwoche war es ein weiteres Mal soweit – von 03. bis 08. Oktober 2023 kamen rund 290 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus den Bezirken Zwettl und Krems nach Groß Gerungs um in einem Brandcontainer die Atemschutzausbildung Stufe 4 „Heißausbildung in einer gasbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage“ zu absolvieren.

Unter körperlicher Anstrengung, sowie durch enorme Hitze und Rauch werden hier ähnliche Bedingungen geschaffen, wie diese in realen Einsätzen zu erwarten sind. Dadurch soll den Übenden für künftige Einsätze Themen wie Einsatztaktik, das Zusammenarbeiten im Atemschutztrupp und das Abschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit nähergebracht werden.

Nach einer Sicherheitsbelehrung wurde allen Teilnehmern der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, Berücksichtigung von Schlauchreserven, Öffnen von Türen, Kühlen von Räumen und Brandbekämpfung in Erinnerung gerufen.

Nach einigen Minuten „Wärmegewöhnung“ an die bevorstehende Hitze, stieg jeder Atemschutztrupp (3 Personen) über eine enge Wendeltreppe von oben in den Brandcontainer hinunter. Dabei wurde eine Löschleitung in den Innenraum gelegt und der erste Innenangriff gestartet.

Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe eine vermisste Person zu finden, zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Dazu mussten diverse Hindernisse bewältigt werden: Die Feuerwehrleute hatten es unter anderem mit einer brennenden Gasflasche, einer Rauchgasdurchzündung (Flashover) sowie neuerlichem Aufflammen der „Inneneinrichtung“ zu tun.

Unter großen Anstrengungen musste schließlich eine mit Sand gefüllte, ca. 90kg schwere Puppe über die Wendeltreppe gerettet werden.

Als Abschluss der Ausbildung erfolgte ein Feedback-Gespräch mit dem jeweiligen Ausbildner, der die Übung, ebenfalls mit Atemschutz, begleitet und überwacht hat.

Wir freuen uns über die erfolgreiche und reibungslose Abwicklung der Heißausbildung und bedanken uns bei allen Ausbildnern und Mithelfenden!