Unterabschnittsübung
Übungsende: Sonntag, 15. Oktober 2023 16:00
Übungsort: Oberrosenauerwald
Übungsleiter: F Wurmbrand

Am Sonntag, den 15.10.2023, fand die diesjährige Unterabschnittsübung statt, bei der die FF Wurmbrand für die Ausarbeitung und Übungsleitung verantwortlich war.

Nach dem Übungsalarm um 14:00 machten wir uns mit dem HLF2, der Drehleiter und dem Kommandofahrzeug und 19 Florianis auf den Weg zum Übungsort bei der Fa. Bruckner in Oberrosenauerwald. Beim Eintreffen bekamen wir den Befehl 2 vermisste Personen, die im Bereich des Silos vermutet wurden, zu retten und anschließend die Brandbekämpfung der Lagerhalle über die Drehleiter durchzuführen. Unser HLF2 wurde zu einem Forstunfall mit einer eingeklemmten Person im Forst Fürstenberg geschickt.

An der Rückseite des Brandobjektes angekommen war eine verunfallte Person am Siloaufstieg in ungefähr 8 Meter Höhe sichtbar. Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde rüsteten sich 2 Mann mit Atemschutz aus und fuhren anschließend zum Verletzten. Dort angekommen retteten sie die erste Person mittels Drehleiter und übergaben diese an die FF Kl. Wetzles, welche den Verletzten zum Rettungsdienst transportierte. In der Zwischenzeit wurde die zweite Person am unteren Ende des zweiten Aufstieges gefunden und ebenfalls mittels Drehleiter gerettet. Währendessen erfolgte der Aufbau des Wendestrahlrohrs am Drehleiterkorb und anschließend die Brandbekämpfung über die Drehleiter.

Die Mannschaft des HLF2 fand im Forst Fürstenberg eine unter einem Baum eingeklemmte Person vor. Gemeinsam mit der FF Freitzenschlag wurde der Baum angehoben, die Person befreit und mittels Tragetuch zum Rettungsdienst gebracht. Anschließend übten die Kameraden noch das Anheben des Baumes mittels hydraulisches Hebekissen. Zum Abschluss blieb noch Zeit um bei der nahegelegenen Weltkugel ein Gruppenfoto zu machen.

Bei der Übungsbesprechung gab es Lob für die korrekte Abarbeitung der gestellten Aufgaben, das ruhige und sichere Arbeiten und die gute Zusammenarbeit zwischen den 4 Feuerwehren des Unterabschnittes. Zum Abschluss lud die Gemeinde Groß Gerungs die Übungsteilnehmer zu einer Jause ins Feuerwehrhaus in Wurmbrand ein.