Menschenrettung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Übungsende: Freitag, 31. Mai 2019 21:00
Übungsort: Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Übungsleiter: BM Stephan Faltin & BM Christoph Firlinger

Am 31. Mai 2019 fand die jährlich vorgeschriebene Übung im Herz-Kreislauf-Zentrum in Groß Gerungs statt, an der die Feuerwehren Freitzenschlag, Groß Gerungs, Kl. Wetzles und Wurmbrand teilnahmen.

Übungsannahme war das gleichzeitige Anschlagen von je einem Brandmelder im Haupthaus und im Haus Sonnberg. Wir begaben uns mit dem HLF3 zum Haupteingang und stellten die Wasserversorgung der Steigleitung her. Während sich die FF Freitzenschlag um die Wasserversorgung des HLF3 vom Löschwasserbehälter kümmerte, rüstete sich pro Feuerwehr ein Atemschutztrupp aus. Nachdem die „Einsatzleitung” den „ausgelösten” Brandmelder ausfindig gemacht hatte ging unser Atemschutztrupp in den 4. Stock vor und führten eine Menschenrettung durch. Anschließend erfolgte die Brandbekämpfung durch den Atemschutztrupp der FF Freitzenschlag.

Ein ähnliches Übungsszenario wurde von den Feuerwehren aus Kl. Wetzles und Wurmbrand im Haus Sonnberg durchgespielt. Dabei erfolgte die Wasserversorgung von der Ansaugstelle beim Hallenbad. Nach dem Abarbeiten der Menschenrettung und Brandbekämpfung mussten die Übungsteilnehmer verschiedene Brandmelder mittels der Brandschutzpläne lokalisieren und dann im Gebäude finden.

Kommandant BR Christian Weis und die beiden Ausarbeiter der Übung, die Zugskommandanten BM Stephan Faltin und BM Christoph Firlinger, bedankten sich bei den 45 Teilnehmern für die aktive Teilnahme an der Übung.

Brandschutzbeauftragter Anton Einfalt und Geschäftsführer Fritz Weber dankten für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge und luden die Teilnehmer zu einer „Xunden” Jause ein.