Funkübung des Unterabschnittes Groß Gerungs
Übungsende: Freitag, 26. April 2019 21:15
Übungsort: Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs
Übungsleiter: Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst Christoph Bretterbauer

Am 26. April 2019 begaben wir uns nach einem simulierten TUS-Alarm gemeinsam mit den Feuerwehren aus Freitzenschlag, Kl. Wetzles und Wurmbrand ins Herz-Kreislauf-Zentrum in Groß Gerungs. Übungsannahme war das gleichzeitige Anschlagen mehrerer Brandmelder durch eine starke Rauchentwicklung im Haus Sonnberg.

Die einzelnen Feuerwehren fuhren zu den im Brandschutzplan festgelegten Positionen und spielten am Funk eine Evakuierung von 20 Personen mit gleichzeitiger Brandbekämpfung durch. Dabei mussten die Rauchmelder in den Brandschutzplänen nach ihren Nummern gefunden werden. Zusätzlich galt es Fragen aus dem Funkwesen zu beantworten.

Nach 45 Minuten erfolgte im Feuerwehrhaus die Übungsbesprechung durch den Übungsleiter ASB Christoph Bretterbauer und LM Niklas Steindl. Bezirkssachbearbeiter Johann Raab überzeugte sich vom Ausbildungsstand der Funker und nutzte die Gelegenheit, die vorgestellten Atemschutzmasken mit ‘eingebautem Funk’ zu begutachten und erste Erfahrungen auszutauschen.