Abschnittsfunkübung
Übungsende: Freitag, 16. November 2018 22:00
Übungsort: Nonndorf
Übungsleiter: SB Michael Baumgartner

Am Freitag, den 16.11.2018, nahmen wir mit 8 Mitgliedern an der Abschnittsfunkübung in Nonndorf teil. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes der von 12 Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs bekämpft wurde. Passierend auf der Grundlage des fiktiven Ereignisses wurde ein Funkverkehr zwischen der Übungsleitung und den Feuerwehren während des Einsatzes simuliert.

Neben dem Führen eines Einsatztagebuches, welches im Ernstfall als Beweismittel für das richtige Arbeiten der Feuerwehren herangezogen werden kann, mussten wir noch eine Lageskizze und eine Einsatzsofortmeldung erstellen. Zusätzlich galt es Fragen aus dem Bereich Nachrichtendienst zu beantworten. Unser “Kantinör” Daniel Pachner kümmerte sich vorbildlich um die Versorgung unserer Gruppe während der Übung.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich OBI Dominic Hohl, KDT der durchführenden Feuerwehr, bei den 85 Teilnehmern für die zahlreiche Teilnahme. Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst OBM Roland Wurz beurteilte seine letzte Abschnittsübung sehr positiv und übergab seine Funktion im Abschnitt an seinen Stellvertreter SB Christoph Bretterbauer. Bezirkssachbearbeiter Johann Raab bedankte sich bei ASB Roland Wurz für seine langjährige Tätigkeit im Nachrichtendienst und wies auf die gute Ausbildung hin, die durch die erfolgreichen Teilnahmen von Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk Zwettl in den letzten Jahren bestätigt wurde.