Menschenrettung aus Höhen und Tiefen
Übungsende: Freitag, 3. August 2018 22:00
Übungsort: Feuerwehrhaus
Übungsleiter: OBI Anderl Jürgen, SB Bretterbauer Christoph

Am Freitag, den 03.08.2018 trafen sich einige Kameraden trotz großer Hitze zur monatlichen Übung mit dem Titel „Menschenrettung aus Höhen und Tiefen“, ausgearbeitet von Kommandantstellvertreter Jürgen Anderl und Sachbearbeiter Christoph Bretterbauer.

Ganz nach dem Übungsmotto galt es eine verunfallte Person vom Dach und eine weitere aus einer “Baugrube” zu retten.

Am Beginn der Rettungsübung demonstrierte SB Bretterbauer diverse Bergegeräte des Samariterbundes Groß Gerungs. Diese standen anschließend den Kameraden bei der Rettung der Personen zur Verfügung.

Nach der Auffrischung der richtigen Benutzung des „Spineboards“ brachten wir die Drehleiter in Stellung und statteten sie mit der Rettungstrage aus. Dann ging es für alle Übungsteilnehmer über die angelegte Leiter rauf aufs Dach des Feuerwehrhauses.

BM Christoph Firlinger stellte sich als Verletzter zur Verfügung. Wir ‚verpassten“ ihm eine Halskrause und stabilisierten ihn mit dem Spineboard.  Danach verbrachten wir ihn auf die Rettungstrage und befestigten diese auf der Halteeinrichtung der Drehleiter. Mittels dieser wurde er liegend vom Dach zum Rettungsfahrzeug transportiert.

Nach einer kurzen Erfrischungspause begaben wir uns zur zweiten Station. Fahrmeister SB Mathias Pöll erklärte uns kurz den Aufbau der Kranwinde auf unserem WLFA. Danach zeigte uns SB Christoph Bretterbauer den richtigen Umgang mit der Schaufeltrage. Und OBI Jürgen Anderl brachte uns die Verwendung der im WLFA vorhandenen Kletterausrüstung näher.

Während sich zwei Kameraden damit ausrüsteten, wurde die Korbschleiftrage am Hacken der Kranwinde befestigt. Anschließend seilten wir zwei Übungsteilnehmer mittels Winde in die “Baugrube” zum Verletzten ab. Vorbildlich retteten diese den Verletzten, legten ihn in die Korbschleiftrage und wurden mit dem Kran aus der Unfallstelle gehoben.

Damit jeder das Gefühl bekommt, wie es ist mit Korbschleiftrage und Klettergeschirr an der Kranwinde zu hängen, wurde jeder Übungsteilnehmer einmal an den Hacken genommen.

Ein Dankeschön an die Übungsausarbeiter für den interessanten Abend und an alle Teilnehmer für den disziplinierten Übungsablauf. Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim Samariterbund Gr. Gerungs für die Bereitstellung des Bergeequipments und die gute Zusammenarbeit.