Schnell raus aus der Schule
Übungsende: Freitag, 22. Juni 2018 10:30
Übungsort: Volksschule Groß Gerungs
Übungsleiter: SB Bretterbauer Christoph

Schnell raus aus der Schule! – auch das will gelernt sein.

“Feueralarm” hieß es für 10 Klassen der VS Groß Gerungs und Ihre Lehrerinnen aufgrund starker Rauchentwicklung am Freitag, den 22.6.2018, um ca. 10.00 Uhr.
Die Lehrerinnen führten die Kinder schnell und ohne Zwischenfälle ins Freie zum Sammelplatz, hinten auf der Schulwiese.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr mit dem HLF3 erkundete Einsatzleiter Christoph Bretterbauer die Lage und fragte bei Frau Direktorin Weber nach, ob alle Kinder und Lehrerinnen evakuiert wurden. Übungsannahme war, dass eine Person im verrauchten Bereich in der der Garderobe zurückgeblieben ist. Diese wurde schnellstmöglich von einem Atemschutztrupp gerettet.

Bei der anschließenden kurzen Übungsbesprechung wurde positiv erwähnt, dass die Evakuierung problemlos und zügig erfolgte. Außerdem durften die Kinder den Atemschutztrupp näher in Augenschein nehmen. Besonders spannend waren für die Schüler und Schülerinnen dabei die Masken und die Geräusche, die die Geräte von sich geben. Dieses Begutachten aus der Nähe soll dazu führen, dass die Kinder im Ernstfall wissen, dass diese “komisch aussehenden Gestalten” ihnen helfen und sie sich keinesfalls fürchten müssen.

Die Evakuierungsübung war für alle Beteiligten zur Auffrischung wieder einmal wichtig und bereichernd.
Ein großes Danke an alle Kameraden, die sich für diese Übung und somit für die Sicherheit der Schulkinder am Freitag Vormittag Zeit genommen haben!