Übung Menschenrettung & Brandbekämpfung
Übungsende: Freitag, 3. November 2017 22:30
Übungsort: Bauhof Groß Gerungs
Übungsleiter: OLM Alfred Breyer, BM Stephan Faltin, SB Mathias Pöll

Heiß her ging es trotz Minusgrade am Abend des 2. November 2017. Unter der Leitung von OLM Alfred Breyer, BM Stephan Faltin und SB Mathias Pöll fand die Monatsübung am Bauhof Groß Gerungs statt. Übungsziel war die Auffrischung der bei technischen Einsätzen notwendigen Kenntnisse zur Bedienung des hydraulischen Rettungsgerät, der Rettungsplattform, der Hebekissen und der Einsatz von Schaum bei der Bekämpfung von Fahrzeugbränden.

Nach einer kurzen Erklärung des hydraulischen Rettungsgeräts wurde in 2 Gruppen die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem deformierten PKW durchgeführt. Nach Aufbau der Beleuchtung erfolgte der Aufbau des Brandschutzes sowie die Sicherung des Fahrzeuges und der eingeklemmten Person mittels einer Decke. Nach Entfernen der Fenster versuchten wir zuerst das eingedrückte Dach mittels Hydraulikzylinder in die ursprüngliche Position zu biegen um einen besseren Zugang zum Verletzten zu erreichen. Anschließend entfernten wir mittels Spreitzer die Türen. Für eine schonende Bergung wurde zum Abschluss mittels Hydraulikschere die B-Säule entfernt.

Während eine Gruppe die Personenrettung durchführte, baute die andere Gruppe die Rettungsplattform auf, welche speziell für Einsätze bei LKWs angeschafft wurde. Zusätzlich wurde die Rettung einer eingeklemmten Person mittels Hebekissen geübt. Nach Abschluss der notwendigen Rettungsmaßnahmen tauschten die beiden Gruppen die Übungsstationen.

Anschließend setzten wir die verunfallten Fahrzeuge in Brand und löschten unter Einsatz von schwerem Atemschutz das erste Fahrzeug mit Wasser. Für das zweite Fahrzeug, welches bedeutend länger in Vollbrand stand, verwendeten wir ein Wasser/Schaumgemisch, da aus dem geschmolzenen Tank noch Reste von Benzin austraten.

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde, die uns immer wieder das Bauhofgelände für Übungen zur Verfügung stellt und an Gerald Bauer für die fachgerechte Deformierung der Unfallfahrzeuge.

Video: https://youtu.be/MlhsyXfansY