Winterschulung
Übungsbeginn: Freitag, 16. Dezember 2016 00:00
Übungsort: Feuerwehrhaus FF Groß Gerungs

Am Freitag, den 16.12.2016 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Groß Gerungs zur Winterschulung zum Thema „Sicherheit vor, während und nach dem Einsatz“.
Es wurden in Gruppen die Einsatzabschnitte im Gesichtspunkt der Sicherheit erarbeitet.
Dabei kamen Themeninhalte zum Vorschein, die bereits gut umgesetzt werden und welche, die noch verbessert werden könnten.
Vor dem Einsatz könnten beispielsweise Kleidungsgegenstände wie Hauben, saugfähige Unterwäsche und Socken im Spind hinterlegt werden. Man weiß nie aus welcher Situation heraus man zu einem Einsatz gerufen wird.
Während des Einsatzes ist es notwendig, auf sicheres und routiniertes Arbeiten zu achten. Dabei ist es zum Beispiel wichtig Trittbretter nach der Entnahme der Gerätschaft wieder zu schließen.
Nach dem Einsatz müssen Geräte gesäubert, aufgetankt und wieder eingeräumt werden, dabei muss auf die Handhabung der Schutzvorkehrungen geachtet werden.
Auf die Reinigung der Einsatzbekleidung und des Körpers sollte auf keinen Fall verzichtet werden.
Als äußerst wichtig wurde die Nachbesprechung gesehen, da hier nicht nur die Kameradschaftspflege bedient wird, sondern der Einsatz reflektiert werden kann. Somit werden psychische Erlebnisse verarbeitet.

Fazit: Wir möchten in Not Geratenen helfen ohne dabei selbst zu Schaden zu kommen. Dabei ist es wichtig einige Vorkehrungen zu treffen, als auch Ausbildungen und Weiterbildungen wahrzunehmen.