Eistauchlehrgang für Feuerwehr-Einsatztaucher des Niederösterreichischen Landesfeuerwehr Verbandes
Übungsbeginn: Freitag, 10. Februar 2017 00:00
Übungsende: Samstag, 11. Februar 2017 00:00
Übungsort: Groß Gerungs

Von Freitag, den 10. Februar bis Samstag, den 11. Februar 2017 fand der Speziallehrgang „Eistaucher“ in Groß Gerungs (NÖ/Waldviertel) für jene ausgebildeten Feuerwehr-Einsatztaucher statt, die 2016 ihre Einsatztaucher-Ausbildung abschließen konnten. Dieser Lehrgang beendet die vierjährige Ausbildung zum Feuerwehr-Einsatztaucher, um für alle Gefahrensituationen (Strömung, Eis, Tieftauchen, Tauchen ohne Sicht, „suchen, arbeiten und bergen“ unter Wasser in allen Lagen,…)  bestmöglich gerüstet zu sein.
Um „ins Wasser“ unter das Eis zu gelangen, mussten zu Beginn Einstiegslöcher ins 50cm dicke Eis geschnitten und entsprechend abgesichert werden. Danach wurden Such- und Bergeszenarien im nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt kaltem Wasser unter Eis geübt. Alle 12 Teilnehmer konnten den Kurs positiv abschließen und ihren Erfahrungshorizont für gefährliche Situationen entsprechend erweitern.