Brand einer Rundballenpresse

Ausrückzeit: Freitag, 5. August 2022 14:52
Einsatzende: Freitag, 5. August 2022 16:30
Einsatzleiter: OBI Jürgen Anderl
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Sportplatz Groß Gerungs

FF Freitzenschlag, FF Groß Gerungs, FF Kleinwetzles, Polizei Groß Gerungs

Am Freitag, den 5. August 2022, alarmierte Florian NÖ die Feuerwehren des Unterabschnittes zu einem Brand einer Rundballenpresse beim Sportplatz Groß Gerungs. Schon nach 4 Minuten rückten wir mit dem HLF3, dem Wechsellader und dem Kommandofahrzeug aus.

Am Einsatzort fanden wir auf einer Wiese neben der Bundesstraße auf Höhe des Sportplatzes das brennende Arbeitsgerät. Der Landwirt hatte während der Fahrt den Brand bemerkt, sofort die Feuerwehr alarmiert, die Rundballenpresse in der Wiese abgestellt und vom Traktor abgehängt um einen größeren Schaden zu vermeiden. Unter schwerem Atemschutz löschten wir den Fahrzeugbrand. Anschließend öffneten wir mittels Kran des Wechselladefahrzeuges die Presse, entfernten und zerteilten den Strohballen um die restlichen Glutnester zu bekämpfen. Für einen besseren und schnelleren Löscherfolg kam auch Schaum als Netzmittel zum Einsatz. Nach etwa 1.5 Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet.