Brandverdacht in Thail

Ausrückzeit: Montag, 27. November 2017 14:47
Einsatzende: Montag, 27. November 2017 15:33
Einsatzleiter: BR Christian Weis
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Tank 2 Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: Thail

FF Groß Gerungs, Polizei

Es kann auch uns treffen! Feuerwehrmitglied Christoph Bretterbauer bemerkte am 27.11.2017 gegen 14:40 Brandgeruch im Haus. Da Rauch aus dem Heizraum kam, alarmierte er sofort ohne die Heizraumtür zu öffnen, über den Notruf 122 die Feuerwehr. Ohne entsprechender Ausrüstung ist es auch für ein gut ausgebildetes Mitglied der Feuerwehr viel zu gefährlich, ungeschützt in den verrauchten Raum vorzudringen.

7 Minuten später trafen 14 Kameraden mit 2 Tanklöschfahrzeugen und dem Kommandofahrzeug am Einsatzort ein. Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr durch die Garage zum Heizraum vor. Nach erfolgter Überprüfung mittels Wärmebildkamera, bei der keine Brandquelle im Heizraum gefunden werden konnte, wurden die Fenster geöffnet und der Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Durch ein technisches Gebrechen an der Heizungsanlage waren die Abgase in den Heizraum und das Hausinnere entwichen. Nach einer 3/4 Stunde wurde der Einsatz beendet.