Fahrzeugbergung auf der L74

Ausrückzeit: Montag, 22. Januar 2018 21:23
Einsatzende: Montag, 22. Januar 2018 22:43
Einsatzleiter: BR Christian Weis
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs, Kommando 2 Groß Gerungs
Einsatzort: L74 Dietmanns - Richtung Schloss Rosenau

FF Groß Gerungs

Am 22.01.2018 um 21:18 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf der L74 – Richtung Schloss Rosenau alarmiert. Nach 5 Minuten wurden wir von Florian Niederösterreich informiert, dass es sich bei dem Unfallopfer um einen Kameraden der Feuerwehr Groß Gerungs handelt und das Fahrzeug auf dem Dach liegt. Er sei im Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort hatte sich unser Kamerad bereits selbst aus dem Fahrzeug befreit und konnte die anrückenden Einsatzkräfte einweisen. Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle abgesichert und das verunfallte Fahrzeug mittels Kran von Last Groß Gerungs aus dem Graben gehoben und auf die Straße gestellt. Das Fahrzeug wurde anschließend händisch wieder auf die Räder gestellt und auf das Bergeplateau des Wechselladefahrzeuges verladen. Danach wurde der PKW ins Feuerwehrhaus mitgenommen und sicher abgestellt. Um 22:43 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt. Unser Kamerad blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt.