PKW-Bergung auf der LB119

Ausrückzeit: Donnerstag, 5. Januar 2023 14:04
Einsatzende: Donnerstag, 5. Januar 2023 15:37
Einsatzleiter: EOV Christian Laister
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1 Groß Gerungs, Last Groß Gerungs, Kommando 1 Groß Gerungs
Einsatzort: LB119 - Arbesbacherstrasse

FF Groß Gerungs, Polizei Groß Gerungs, Samariterbund Groß Gerungs, Straßenmeisterei Groß Gerungs

Am Donnerstag, den 05.01.2023 wurden wir um 14:00 Uhr von Florian Niederösterreich zu einem T1- Verkehrsunfall in Groß Gerungs alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückten wir mit dem HLF3, WLF und KDOF1 mit Abschleppanhänger zum Unfallort aus. Bei der Ausrückemeldung teilte uns die Landeswarnzentrale mit, dass wenig Information zum Meldebild vorhanden ist und dass es möglicherweise auch verletzte Personen gibt.

Beim Eintreffen am Einsatzort versorgte der Samariterbund Groß Gerungs bereits die Unfallopfer. Die Polizei Groß Gerungs sperrte die Straße und sorgte für eine Umleitung während der Bergungsarbeiten. Nach der Unfallaufnahme luden wir die verunfallten Fahrzeuge mittels Kran auf die Pritsche des WLF bzw. auf den Abschleppanhänger. In der Zwischenzeit reinigte ein Teil unserer Mannschaft die Fahrbahn von den Fahrzeugteilen.

Die durch den Einsatzleiter BGM. EOV Christian Laister angeforderte Straßenmeisterei kümmerte sich mit Ölbindemittel um die ausgetretenen Betriebsmittel und stellte auch Tafeln mit „Achtung Ölspur“ auf. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge an einem gesicherten Ort und der Freigabe der Straße für den Verkehr beendeten wir nach eineinhalb Stunden den Einsatz.

Wir wünschen den beiden Verletzten eine baldige Genesung und bedanken uns bei der Polizei, dem Samariterbund und der Straßenmeisterei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

.